Positive Effekte durch Facebook

Über soziale Medien, wie Twitter, Instagram oder Facebook wird häufig schlecht geredet. Man würde viel Zeit mit diesen Diensten verschwenden und die Stimmung würde in der Regel nicht besser werden, wenn man die sozialen Medien verwenden würde. Wenngleich diese Punkte in gewisser Art und Weise wahr sein mögen, gibt es dennoch einige positive Effekte durch Facebook. Mit „positive Effekte durch Facebook“ ist gemeint, dass die Nutzung von Facebook unter gewissen Umständen gute Einflüsse auf die einzelne Person haben könnte. In welchem Bereich die positive Effekte durch Facebook wirklich zum Tragen kommen, stelle ich euch in diesem Blogartikel vor.

Selbstwirksamkeitserwartung oder „Self Efficacy“

Über die teilweise drastischen Auswirkungen von Self Efficacy habe ich bereits einen Blogartikel geschrieben: Selbstwirksamkeitserwartung – Warum Kinder von Ärzten Ärzte werden. Dieser Blog Artikel beschäftigte sich jedoch mit den drastischen Auswirkungen von einer geringen Selbstwirksamkeitserwartung auf die Berufswahl. Deswegen ist es gerade wichtig diese Selbstwirksamkeitserwartung an so vielen Stellen wie möglich zu steigern. Diese Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung könnte einer der positiven Effekte durch Facebook sein.

Die meisten Studenten nutzen Facebook. Natürlich könnte man dies auf die potentielle Freizeit der Studenten schieben, doch tatsächlich steckt eventuell ein messbarer Grund dahinter. Versetzen wir uns in die Lage eines Studenten. Er investiert Zeit und Geld in eine Ausbildung, die ihm eine höhere Qualifikation zukommen lässt. Der Student weiß allerdings nicht, ob diese höhere Qualifikation auch zu einem besser bezahlten Job führen wird. Tatsächlich sind die fetten Jahre der vergangenen Zeit hauptsächlich vorbei und der Wirtschaftsboom schwächte ab. Dennoch ist die Zuversicht der jungen Studenten in die Zukunft so hoch wie schon lange nicht mehr. Die Mehrzahl der Studenten geht davon aus, dass die Zukunft besser sein wird, als die Gegenwart. Diese Zuversicht in die Zukunft kann man als Selbstwirksamkeitserwartung definieren.

Karriereentwicklungs-Selbstwirksamkeit

Dieses etwas ungelenke Wort beschreibt den Aspekt der Selbstwirksamkeit, der sich mit der Karriereentwicklung beschäftigt. Karriereentwicklungs-Selbstwirksamkeit lässt sich gemäß der Studie von Argyris & Xu (2016) definieren, als die Selbstsicherheit einer Person, arbeitsbezogene Aufgaben und akademische Erwartungen für die zukünftige Karriere, zu erfüllen. Normalerweise wird diese Karriereentwicklungs-Selbstsicherheit durch das Erfüllen von Praktika oder Studentenjobs erhöht. Dadurch erhält der Student einen Einblick in das zukünftige Arbeitsfeld und kann für sich feststellen, ob er in der Lage sein wird, den Anforderungen zu entsprechen.

Die Forscher gehen davon aus, dass auch Facebook dazu in der Lage ist, diesen wichtigen Aspekt der Selbstwirksamkeitserwartung zu verbessern. Dies würde Facebook über verschiedene Bereiche machen. Beispielsweise darüber, dass man die Möglichkeit hat, Erfahrungen anderer Menschen zu beobachten. Dadurch, dass ich andere Menschen bei der Ausführung der Aufgaben und Erfüllung der Anforderungen beobachte, halte ich diese Aufgaben und Anforderungen für erfüllbarer und habe folgend eine höhere Karriereentwicklungs-Selbstwirksamkeit. Dieser Prozess wird Beobachtungslernen genannt. Es ist nicht notwendig alle Erfahrungen selbstständig zu machen. Der Mensch ist sehr gut darin, durch Beobachtungen anderer Menschen zu lernen. Ich muss nicht auf eine heiße Herdplatte fassen, wenn ich sehe, dass andere dabei starke Schmerzen hatten. Ich weiß auch was man essen kann und was man nicht essen kann, wenn ich andere Menschen dabei beobachte, was sie essen. Dieses Beobachtungslernen gibt uns die Selbstsicherheit, die wir benötigen, um in Situationen die uns unbekannt sind, selbstsicher zu handeln.

Ein weiterer Faktor, wie Facebook die Karriereentwicklungs-Selbstsicherheit erhöht, ist die soziale Überzeugung. Facebook ermöglicht das Teilen von Bildern und Gedanken. Dadurch haben die Nutzer gelernt, ein bestimmtes Auswahlverfahren bei diesen Dingen walten zu lassen. Es wird nicht beliebig jedes Bild veröffentlicht und nicht jeder Gedanke gepostet. Das was gepostet wird, hat eine gewisse Wichtigkeit inne. Anders als bei Twitter, wo man Gedanken nur veröffentlicht und nicht zwangsweise ein Feedback erwartet, ist das Feedback bei Facebook im besonderen Maße wichtig. Durch positive Kommentare unter Bildern und Posts, die die zukünftige Karriere betreffen, steigt die Selbstsicherheit.

Mit „positive Effekte durch Facebook“ sind also hauptsächlich zwei Aspekte gemeint. Zum einen das Beobachtungslernen, wodurch man in der Lage ist sozial anerkanntes Verhalten durch die Erfolge und Misserfolge anderer zu lernen. Zum anderen die soziale Überzeugung. Durch die Bewertung unseres Verhaltens durch andere Personen haben wir die Möglichkeit, Sicherheit in unser Verhalten zu bekommen. Was gut ankommt wird wiederholt, was schlecht ankommt wird weniger häufig gepostet.

Besonderheit durch Facebook

Aber warum jetzt Facebook? Beides könnte man auch außerhalb von Facebook erleben. Sobald man auf die Straße geht, hat man beide Aspekte vereint. Das besondere an Facebook ist eine gewisse Anonymität. Es besteht die Möglichkeit unter Pseudonymen zu posten und einfach nur still und heimlich zu beobachten. Dadurch ist es auch schüchternen Menschen möglich, die positiven Effekte zu erleben und die karrierebezogene Selbstwirksamkeitserwartung zu steigern.

Studienergebnisse

Die bereits erwähnte Studie von Argyris & Xu (2016) belegt diese positive Effekte durch Facebook. In der Studie kam heraus, dass das Beobachtungslernen dazu führte, dass die Nutzer sich selbst häufiger selber präsentierten, wodurch sie Feedback von anderen Menschen erhalten konnten. Diese erlebte soziale Überzeugung führte daraufhin zu einer Erhöhung der karrierebezogenen Selbstwirksamkeitserwartung.

Fazit positive Effekte durch Facebook

Die Studie zeigte einige positive Effekte durch Facebook auf. Facebook ist nicht nur der Zeitvertreib oder Treffpunkt der Studenten. Facebook spielt eine wichtige Rolle in der Selbstwirksamkeitserwartung, gerade wenn es um die zukünftigen Karrieren geht. Durch Beobachtungslernen und soziale Bestätigung kann diese gesteigert werden, was den Studenten eine hilfreiche Selbstsicherheit bei der Berufswahl und das nötige Auftreten bei dem Bewerbungsgespräch gibt.

Für euch kann diese Studie ebenfalls einige Vorteile hervorbringen. Überlegt euch genau, wie ihr Facebook nutzt. Blockiert Personen, die euch unkonstruktives, negatives Feedback geben. Beobachtet und folgt Personen, die in einem Umfeld arbeiten, das euch auch für eure zukünftige Karriere interessieren könnte. Posted selbst, bringt euch ein und fangt an, Inhalte aus den Bereichen zu teilen, in denen ihr später arbeiten möchtet. Dadurch sammelt ihr soziale Bestätigung und wertvolles Feedback, was dazu führen wird, dass ihr eure Selbstwirksamkeitserwartung steigern und somit euren Marktwert und die Erfolgswahrscheinlichkeit der Zielerreichung erhöhen könnt.

Wenn euch dieser Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Interessiert ihr euch für andere Themen, würde mich auch dies in den Kommentaren interessieren.

Vielen Dank fürs Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert