Datet die „Dunkle Triade“

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Eigenschaften, die unter der „Dunklen Triade“ zusammengefasst werden, auf andere Menschen attraktiv wirken und mit einem höheren Datingerfolg einhergehen. Die Dunkle Triade umfasst die drei Charaktereigenschaften: Narzissmus, Psychopathie und Machiavellismus. Wie, warum und ob diese Eigenschaften tatsächlich attraktiv wirken, werden wir uns genauer anschauen.

Die Dunkle Triade

Die Dunkle Triade (engl. Dark Triad) umfasst Charaktereigenschaften, die in der Regel als unsozial und ausnutzend angesehen werden. Eigentlich möchte man mit Menschen, die diese Eigenschaften vorweisen, wenig zu tun haben, außer man ist beispielsweise selbst davon betroffen. Die Dunkle Triade umfassenden Eigenschaften schauen wir uns jetzt noch einmal kurz etwas genauer an.

Narzissmus

Narzissmus beschreibt eine Person, die nach Anerkennung und Aufmerksmkeit  strebt und ein sehr herausragendes aber dennoch verletzliches Selbstbild hat. Sie ist häufig sehr eitel und arrogant, exibitionistisch und charmant. Ihr Verhalten ist häufig durch Manipulation und Ausnutzung sowie Gefühlen von Überlegenheit und Anspruchsdenken durchzogen. In einem Video auf Youtube gehen wir ein wenig näher auf das Thema ein.

Psychopathie

In der dunklen Triade wird Psychopathie mit Gleichgültigkeit oder Herzlosigkeit, zwischenmenschlicher Manipulation und Impulsivität beschrieben. Das Verhalten ist durch das Suchen nach Spannung und aufregenden Ereignissen sowie antisozialem Verhalten gekennzeichnet.

Machiavellismus

Die dunkle Triade wird durch den Machiavellismus abgeschlossen. Machiavellistische Menschen haben eine Tendenz zur Amoral. Sie sind pragmatisch, zynisch und in einer gewissen Art und Weise affektgelöst. Sie wirken kalt und streben in der Regel nach bestimmten Dingen wie Macht, Status oder Geld. Sie wissen was moralisch ist und können sich in andere Menschen hineinversetzen, machen dies aber in der Regle nur, wenn sie dadurch einen Vorteil für sich selbst sehen. Sie sind dabei betrügerisch, ausnutzend und manipulieren in einer Art und Weise um langfristig einen Vorteil daraus zu haben.

Date mit der Dunklen Triade?

Nun gibt es einige Studien, die darauf hinweisen, dass die Dunkle Triade irgendwie attraktiv wirkt und mit einem höheren Datingerfolg zusammenhängt. Dabei muss bedacht werden, dass in den Studien in der Regel zwischen kurzfristigen und langfristigen Beziehungen unterschieden wird. Wohingegen die Dunkle Triade in kurzfristigen Beziehungen wie einem One-Time-Stand oder Friends with Benefits einen positiven Einfluss haben kann, wird es bei langfristigen Beziehungen eher weniger attraktiv wirken. Immerhin hat die Dunkle Triade etwas von Spontanität, Abenteuer, Aufregung, die Menschen wirken charmant und interessant. Die meisten Studien weisen allerdings eine gewisse Problematik auf: Sie verlassen sich auf Selbstaussagen. So wird häufig nur nach dem eigenen Datingverhalten und der Einschätzung seiner Eigenwirkung gefragt.

Eine Studie hat allerdings versucht dem ganzen einen realitätsnäheren Charakter zu geben und hat ein Speed Dating simuliert. Die Ergebnisse sind dabei äußerst interessant.

Neuer Erkenntnisse der Dunklen Triade

Die neue Studie hat den Einfluss der Dunklen Triade auf eine andere Art und Weise getestet. Die Forscher haben mit 90 Probanden ein Speed Dating durchgeführt. Dazu wurden die Damen in kleinen Kabinen platziert. Die Männer „besuchten“ dann die Frauen in den Kabinen für jeweils drei Minuten. Im Anschluss sollten bestimmte Fragebögen zu der Begegnung ausgefüllt werden, bevor die Herren die nächste Dame besuchten. Diese Studie unterscheidet sich also von Studien, die ausschließlich die Ergebnisse von Selbstauskunftsfragebögen nutzen, indem sie einen realitätsnahen Kontext konstruiert.

Ergebnisse der Studie

Die Studie fand heraus, dass es tatsächlich einige Effekte im Zusammenhang mit der dunklen Triade gibt, allerdings hauptsächlich für die Frauen. So gab es positive Einflüsse von Narzissmus und Psychopathie auf die tatsächliche Wahl auf ein erneutes Date zu gehen und für kurzfristige Beziehungen. Narzissmus hatte ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Bereitschaft, sich auf eine langfristige Beziehung einzulassen. Machiavellismus hingegen, verminderte die Wahrscheinlichkeit irgendeine Beziehung einzugehen. Bei den Herren zeigten sich kaum signifikante Effekte. Lediglich Narzissmus hatte einen Einfluss auf die Bereitschaft zu kurz- sowie langfristigen Beziehungen.

Jedoch wollten die Forscher auch noch genauer erörtern, ob die gefundenen Effekte eventuell nur Beiwerk einer anderen Eigenschaft sind. So kontrollierten sie, ob nicht auch die Attraktivität der Personen einen Einfluss auf die Partnerwahl haben könnte. Tatsächlich verschwanden die Effekte der Dunklen Triade für Frauen und Männer gänzlich, wobei sie bei Männern nur knapp an der Signifikanz vorbeistriffen. Dieses Ergebnis könnte daran liegen, dass Menschen, die besonders attraktiv sind, eher narzisstische Persönlichkeitseigenschaften ausprägen, als Menschen, die weniger attraktiv sind. Zusätzlich gibt es einen gewissen Vertrauensvorschuss, den man als Vorteil von Schönheit bewerten könnte, der dazu führen kann, dass man über die negativen Eigenschaften der Dunklen Triade hinwegsieht.

Ein weiteres interessantes Ergebnis war die Zusammensetzung der Partnerwahl. Jeder konnte angeben, ob sie sich eine Beziehung mit der gerade gedateten Person vorstellen könnten. Interessanterweise zeigten sich hier gegenläufige Ergebnisse. Diejenigen Personen, die eine Partnerschafft eingehen wollten, wurden signifikant seltener von dem gerade gedateten als potentieller Partner auserkoren, als wenn sie keine Partnerschafft hätten eingehen wollen. So zeigt der Wunsch nach einer Partnerschafft scheinbar Effekte, die eine Partnerschafft effektiv verhindern.

Fazit

Die Studie vermag es ein wenig Licht in die Dunkle Triade zu werfen. Die positiven Einflüsse auf Datingerfolg könnten somit eher der Attraktivität vom Menschen geschuldet sein, als den, potentiell gerade dadurch, ausgeprägten Eigenschaften der Dunklen Triade.

Was haltet ihr von der Studie? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit der Dunklen Triade gemacht, oder ist das ein neues Konzept für euch? Ich würde mich über Feedback freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert